Mehr als sieben Jahrzehnte Schulzeit sind seit der Gründung unserer Schule vergangen. Das ist ein unschätzbarer Wert gemeinsamer Erfahrungen, Erinnerungen und Erlebnisse und eine lange Geschichte.

Bei ALUMNI, dem Ehemaligenverein der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Nienstedten,  hatte sich ein großer Teil all derer zusammen gefunden, die seit 1952 an der Elbchaussee eingeschult wurden. Inzwischen ist es um diese Gemeinschaft stiller geworden.

Was ist ein Alumnus / eine Alumna?
Der Begriff Alumnus (m, Plural: Alumni) bzw. Alumna (f, Plural: Alumnae) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Zögling“, wörtlich übersetzt auch „der Genährte“. Das Wort stammt vom lateinischen Verb „alere“ ab, was „ernähren“ bedeutet. Als Alumni/Alumnae wurden ursprünglich Schüler einer Schule, eines so genannten Alumnats, bezeichnet.Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Wir wollen die Gemeinschaft der Ehemaligen Besuchenden der Schule – sei es als Mitglied der Schülergemeinschaft, der Lehrerschaft oder der Elternschaft wieder mit Leben füllen. Erst Waldorfschüler, dann WaldorfAlumni, die ein Leben lang in Kontakt mit ihrer Schule und ihren Mitschülern bleiben. Das ist das Ziel!

Es geht hierbei um „Networking“ und Erfahrungsaustausch, und das kommt auch den zukünftigen Schulabgängern bei Berufswahl und Ausbildungsfragen zugute.

Aber auch Freunde und Förderer sind herzlich willkommen, denn unsere Schule braucht in dieser Zeit auch finanzielle Unterstützung. Dies ist durch die Beteiligung an einem einmaligen Projekt möglich, aber Du kannst auch deine Schule regelmäßig durch eine Mitgliedschaft unterstützen:

1. im Förderverein
  2. in der Schulstiftung

Wenn Du den Kontakt zu Deiner alten Schule pflegen möchtest, dann nimm bitte Kontakt auf unter info@waldorfschule-nienstedten.de

Oder hast Du Lust auf ein wunderschönes T-Shirt oder ein Sweetshirt mit dem Logo deiner Schule…hier geht es zum Fan-Shop.